Lewis Murphy
Nicht jede Person benötigt in ihrem Alltag immer ein eigenes Auto. In Großstädten etwa funktioniert der Nahverkehr von Bussen und Bahnen oft so gut, dass für manche Leute kein eigenes Fahrzeug nötig ist. Wird jedoch eine längere Reise angetreten, kann sich das ändern. Um nicht darum ein Fahrzeug kaufen zu müssen, kann sich an eine Autovermietung gewandt werden. Um schnell einen gewünschten Leihwagen zu bekommen, müssen die Anwärter einige Voraussetzungen erfüllen. Darum hier die wichtigsten Leih Informationen, welche bei fast jedem Anbieter nachgewiesen werden müssen.
Fahrzeugmietung: Was muss erfüllt sein?
Die genauen Bedingungen für das Buchen eines Kfz werden nicht landesgesetzlich, aber von der jeweiligen Autovermietung festgelegt. Anhand einiger Branchenstandards kann sich orientiert werden. Eine Voraussetzung, welche bei den meisten Anbietern zur Autovermietung zu finden ist, ist die Vollendung des 18. Lebensjahres der mietenden Person. Außerdem darf sich die Person nicht mehr mit ihrem Führerschein in einer Probezeit oder Ähnlichem befinden. Je nach Autovermietung ist ebenso die Buchung nur in schriftlicher Form verbindlich. Weitere Voraussetzungen kann es geben. Auf Anfrage können die Bedingungen eingesehen werden.
Auto vermieten: Was ist in der Probezeit?
Viele Anbieter haben als Standardvoraussetzung, dass die Probezeit für den Führerschein schon abgelaufen sein muss. Ist dem nicht so, kann dennoch ein Kfz gebucht werden. Einige Anbieter bieten für diese Zwecke einen besonderen Versicherungsschutz an. Nur mit diesem kann dann ein Kfz ausgeliehen werden.
Was noch zu beachten ist, wenn ein PKW, Transporter etc. gebucht wird?
Der Papierkram beim Buchen eines Fahrzeuges ist mit der Unterschrift des Vertrages nicht abgetan. Auch die Rücknahme muss bei vielen Anbietern schriftlich bestätigt werden. Ähnlich ist es, wenn der Vertrag verlängert werden soll. Zu beachten ist außerdem, dass manche Firmen den Leihwagen nur mit einem gefüllten Tank zurücknehmen. Bei welche Tankstelle getankt wird, ist dabei nicht wichtig. Wird diese eventuelle Voraussetzung nicht erfüllt, können Zusatzgebühren anfallen. Zusätzliches Geld, nämlich die Stornokosten, fällt auch an, wenn die Buchung des Fahrzeuges rückgängig gemacht wird. Am besten wird schon zuvor gefragt, mit welcher Höhe zu rechnen ist.
Wie steht es um die Versicherung für ein geliehenes Fahrzeug?
Um die Versicherungen kümmern sich gewöhnlich die Anbieter. Welche Versicherungsart gewählt wurde, kann auch hier verschieden sein und nachgefragt werden. In manchen Fällen müssen die Leihenden für Schäden aufkommen, welche während der geliehenen Zeit entstanden sind oder ihre Entstehung vermutet wird. Vor allem bei letzterem Fall haben die buchenden Personen nachzuweisen, dass sie für den Schaden nicht verantwortlich sind. Für die genauen Bedingungen sollten sich die AGBs der leihenden Firma zuvor gut angesehen werden. Denn auch diese können von Anbieter zu Anbieter sehr verschieden sein.
Wenn Sie mehr zum Thema Autovermietung erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von Kölner Flitzer - Autovermietung, Kurierdienst & Transporte besuchen.
Dein eigenes Fahrzeug ist viel mehr als nur ein Fortbewegungsmittel, denn es ist auch Ausdruck deiner Persönlichkeit. Umso wichtiger ist es deshalb, dein Auto durch eine regelmäßige Autowäsche in Standzuhalten. Denn durch die regelmäßige Reinigung erhältst du den Fahrzeugwert und hinterlässt sowohl privat als auch beruflich einen guten Eindruck. Doch worauf kommt es bei der Autopflege eigentlich an? Welche Reinigungsmittel eignen sich für den privaten Gebrauch und wie geht man am besten gegen hartnäckige Verschmutzungen wie Baumharz oder Saharastaub vor? Wann wird die Reinigung deine Autos zu "Detaillierung" und welche Unterschiede gibt es bei verschiedenen Dienstleistungsanbietern? All das und noch viel mehr erfährst du auf diesem Blog.